REGELN, RHYTMUS, RITUALE

» So arbeiten und leben wir «

Jahrgangsübergreifende Gruppen bieten Vorteile für das gemeinsame Leben und Lernen. Die Älteren helfen den Jüngeren, die Stärkeren helfen den Schwächeren, jeder erlebt in der gemeinsamen Zeit jede Rolle – die des Helfenden und die des Ratsuchenden.
Durch den individuellen Unterricht ohne Frontaleinheiten wird jedes Kind  unabhängig von seinem Alter oder seinem Lernstand genau da abgeholt, wo es steht. Die Unterschiedlichkeit in der Gruppe betont das Prinzip „Jedes Kind ist anders“ und macht auch Inklusion ohne Ausgrenzung möglich.

RHYTHMISIERTER GANZTAG

Stärker auf den Einzelnen ausgerichtete Lehr- und Lernformen benötigen mehr Zeit, mehr Schulstunden. So wird die Schule in Ganztagsform geführt. Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Wir sind keine „um Betreuung verlängerte Halbtagsschule“, sondern arbeiten auch nachmittags im Unterricht, in einem der vier Grundelemente des Unterrichts (Morgenkreis, Freie Stillarbeit / Studierzeit, Vernetzter Unterricht und Fachunterricht).

Die große Freiheit und Selbstbestimmtheit der Kinder und Jugendlichen erfordert einen getakteten Rahmen, der zuverlässig gültig ist und täglich umgesetzt wird. Phasen der Anspannung wechseln mit Phasen der Entspannung ab. So empfinden auch sehr junge Schülerinnen und Schüler den
Ganztag nicht als anstrengend, sondern als abwechslungsreich.

WOCHENSTRUKTUR

Die Wochenstruktur bietet die notwendige Orientierung im Sinne eines Rahmenplans. Tägliche außergewöhnliche Ereignisse werden darüber hinaus im jeweiligen Morgenkreis besprochen.
Der Rahmenplan in der Gesamtschule wird ergänzt um zusätzliche Intensiv-Einheiten für Sprachen, Prüfungsvorbereitung etc.

TEAMARBEIT

Unsere Pädagogen unterrichten keine Fächer, sondern Kinder.
Das setzt Kompetenzen voraus, die über die im Studium erlangte Fächerkombination hinausgehen. Ein Epochenthema des Vernetzten Unterrichts wird z. B. mit allen KollegInnen einer Stufe (Parallelgruppen mit gleicher Altersstruktur) vorab im Team geplant und dann in allen Gruppen gleichermaßen von den jeweiligen Pädagogen mit den Kindern umgesetzt

 

LERNUMGEBUNG

Der dritte Pädagoge! Wir legen großen Wert auf eine ansprechende Umgebung, drinnen und draußen. Unsere Schuletagen sind bunt und fröhlich gestaltet, Rückzugsräume stehen zur Verfügung, die Lernumgebung ist gut strukturiert, aufgeräumt und motivierend.

  • Vorbereitete Umgebung
  • Voller Anregungen
  • Gut strukturiert
  • Materialien in ausreichender Anzahl
  • Schon ab der ersten Jahrgangsstufe IT-Unterstützung mit vorbereiteten, zentral gewarteten, gut geschützten Laptops ind iPads mit altersgerechten Anwendungen zur Lernunterstützung und zur Recherche

LERNBEGLEITER / LERNBERATER

Die Pädagogen erteilen keinen Frontalunterricht, sondern verstehen sich als Lernbegleiter und Berater eines jeden einzelnen Kindes. In der freien Stillarbeit oder Studierzeit stehen sie zum Helfen zur Verfügung, sobald Unterstützung benötigt wird und ein älterer Mitschüler die Antwort auch nicht findet. Im persönlichen „Reisebegleiter“ in der Grundschule und später im „Logbuch“ werden Arbeitsvorhaben, Ratschläge und Gelerntes schriftlich festgehalten.

KONSTANTE BEZUGSPERSON

Eine Gruppe aus drei Jahrgängen bleibt in der Regel drei Jahre mit denselben Gruppenpädagogen zusammen. In der Grundschule geht die Jahrgangsmischung sogar über vier Jahre.
Die Gruppenpädagogen arbeiten den gesamten Tag mit ihrer Gruppe (da z. B. nicht im 45-Minuten-Takt zu einem anderen Fach mit einem anderen Lehrer gewechselt wird) und kennen ihre Schüler sehr genau.

MINDESTENS ZWEI KOLLEGEN
PRO GRUPPE

In jeder Gruppe sind mindestens zwei PädaogInnen fest zugeordnet. In der meisten Zeit arbeiten sie parallel mit den Kindern, so dass ein sofortiger Tipp, eine schnelle Unterstützung bei Bedarf sichergestellt sind.

RAHMENPLAN FÜR EINEN GANZ NORMALEN SCHULTAG IN DER GRUNDSCHULE

Uhrzeit WAS STEHT AN? BEMERKUNG
07.30 – 08.30 Eingangsphase

Betreuende Pädagogen sind vor Ort, Schulbusse kommen gegen 08.20 Uhr

08.30 – 08.45 Morgenkreis

Montags länger, da Montagskreis

08.45 – 10.15 Freie Stillarbeit

Betreuende Pädagogen sind vor Ort, Schulbusse kommen gegen 08.20 Uhr

10.15 – 11.00 Frühstück & „Draußenpause“

Frühstück gemeinsam in den Gruppen,
bei starkem Regen Angebote im Haus

11.00 – 12.15 Vernetzter Unterricht

Kann an festgelegten Tagen der Woche
auch freie Stillarbeit sein

12:15 – 14:00 Gemeinsames Mittagessen und
„Was Ihr wollt“ – Zeit

Pausengelände, Leseoase, Fußball-
spielen, Beachvolleyball, Naturnahes
Schulgelände, Tiergehege oder auch
Weiterarbeiten – jeder, was er / sie will!

14.00 – 15.50 Vernetzter Unterricht

An festgelegten Tagen der Woche auch
Sport, Schwimmen, AGs und Leseclub

16.00  

Abfahrt der Schulbusse