Außerhalb des Unterrichtes
Ein Ganztagsbetrieb lebt von einem sinnvoll rhythmisierten Tag, der Phasen der Anspannung, aber auch der Entspannung bereit hält.
EIN GANZTAGSBETRIEB
Ein Ganztagsbetrieb muss sinnvoll rythmisiert ein – mit Phasen der Anspannung wechselnd mit Entspannung. Neben der ausgiebigen Mittagszeit (unsere Was-ihr-wollt-Zeit) lieben unsere Schülerinnen und Schüler die Zusatzangebote während der Schulzeit, für die wir uns auch Unterstützung ins Haus holen. Dazu gehören Instrumentalunterricht, Logopädie, Ergotherapie und Eltern-AGs mit unterschiedlichsten Schwerpunkten ebenso wir Spanisch/Englisch-Kompaktwochen, die auf unseren möglichst jährlichen Schüleraustausch vorbereiten.
Mehrmals im Jahr bietet sich die Gelegenheit, gemeinsam mit der ganzen Familie und dem Schulkollegium zu feiern.
» Gemeinschaft erfahren. Junge Menschen brauchen Geborgenheit und Verlässlichkeit. Sie brauchen Freunde, Auseinandersetzung und Verantwortung.«
Gertraud Greiling, Gründungsschulleiterin
MITTAGESSEN
Wir legen Wert auf das gemeinsame Mittagessen als feste Größe in der Mittagszeit – an allen Schultagen (auch mittwochs, an dem einzigen Wochentag, an dem die Kinder nachmittags nach Hause können). Pädagogen und Schüler essen gemeinsam in unserem großen Festsaal. Das Essen wird zubereitet und geliefert durch einen Bio-Caterer und im Cook-and-Chill-Verfahren vor Ort in der Ausgabeküche am Festsaal frisch fertig gekocht. Somit entfällt eine lange Warmhaltezeit, Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten.
Die Essensteilnehmer bestellen ihr Gericht aus vier Auswahlmenüs (davon eines vegan) mit mindestens einer Woche Vorlauf über ein Internet-Bestellsystem. An der Ausgabetheke wird dann mittels eines persönlichen Chips für jeden festgestellt, welches Gericht für den aktuellen Tag auszugeben ist.
WAS-IHR-WOLLT-ZEIT
Diese für die Kinder wichtige Zeit über den Mittag (bis 14:00 Uhr) verbindet den schulischen Morgen mit dem Nachmittag. Sie umfasst das Mittagessen und eine Mittagspause, in der von den offenen Angeboten im Schulgebäude und dem Außengelände Gebrauch gemacht werden kann. Nach Vormittags-Unterricht und Mittagessen im Gruppenverband kann jedes Kind jeden Tag neu entscheiden, was es in der „Was-ihr-wollt-Zeit“ tun möchte, mit wem und wie lange.
Sinn und Vielfalt dieser Zeit: