WIR STELLEN UNS VOR

» Eine Schule für Alle –
von der 1 bis zur 13 «

Die KOSMOS-Bildung Münsterlandschule Tilbeck punktet mit zwei außergewöhnlichen Schulen an einem attraktiven Standort: auf dem parkähnlichen Gelände des StiftsTilbeck, im Münsterland nahe Havixbeck und Bösensell, bieten wir Kindern von der ersten Klasse bis zum Abitur eine glückliche Schulzeit in der Grundschule und in unserer Gesamtschule.

Der private Schulträger ist die KOSMOS-Bildung gGmbH. Die Schulen sind staatlich anerkannt, erfüllen die Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen, und nehmen an den zentralen Prüfungen teil (nach der 10. Klasse oder beim Abitur nach 13 Jahren).

Gearbeitet wird jahrgangsübergreifend und inklusiv (20% Förderkinder), jedes Kind nach individuellem Lehrplan und im eigenen Tempo.

HISTORIE

Gestartet wurde in 2008 mit einer Grundschule, in 2010 kam die Sekundarstufe I in Form einer Realschule dazu. Im Sommer 2016 wurde die Realschule abgelöst durch eine Gesamtschule bis zur Klasse 13 – somit kann auch das Abitur erworben werden. Im Stift Tilbeck, ein Wohn- und Arbeitsort für Menschen mit Beeinträchtigungen und ein beliebtes Ausflugsziel für die Region, wurden durch Umstrukturierung immer mehr Gebäudeteile frei, die dann nach und nach für die KOSMOS-Bildung Münsterlandschule umgebaut und eingerichtet wurden.

In Summe leben und arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Pädagoginnen
und Pädagogen in 5.000 m2 Schulräumlichkeiten. Das Außengelände, für das in 2015 der Preis „Schulhof der Zukunft“ von der deutschen Umwelthilfe verliehen wurde, ermöglicht den Kindern viele Freiräume, viel Bewegung und auch Begegnung mit den Bewohnern des Stifts Tilbeck.

Unsere Schülerzahl bleibt unter 400 (davon maximal 130 Kinder in der Grundschule), jeder kennt jeden und Ältere helfen selbstverständlich den Jüngeren.